Induktionsherd: Ein Risiko für die Gesundheit?

 

Induktionsherd: Ein Risiko für die Gesundheit?

Der Induktionsherd hat gegenüber dem herkömmlichen Elektroherd einige Vorteile: Er ist schnell, die Temperatur lässt sich präziser regulieren, er verbraucht etwas weniger Energie und die Verbrennungsgefahr ist geringer, da die Kochfelder nicht so heiß werden. Es gibt jedoch einen schwerwiegenden Nachteil: Der Induktionsherd erzeugt ein starkes mittelfrequentes Magnetfeld, welches immer wieder im Fokus gesundheitlicher Bedenken für den Nutzer steht.

Um das gesundheitliche Risiko zu verstehen, ist es gut zu wissen, wie ein Induktionsherd in etwa funktioniert: Unter den Kochplatten befinden sich Spulen aus Kupferdraht, die beim Einschalten ein elektromagnetisches Feld erzeugen. Sobald ein Kochgeschirr mit magnetischem Boden darauf gestellt wird, wird die Energie des Magnetfeldes in Wärme umgewandelt. Dadurch erhitzt sich das Geschirr und somit auch die enthaltenen Speisen.

Es gibt rund 26.000 wissenschaftliche Studien die untersuchen inwiefern elektromagnetische Strahlung die Gesundheit gefährdet. Viele davon zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Strahlung und gesundheitlicher Beeinträchtigung. Magnetfelder werden deshalb von der WHO als „möglicherweise krebserregend“ eingestuft. Krebserkrankungen, Lymphome, Alzheimer und ALS sind Krankheiten die dadurch gefördert werden können.

Einige Untersuchungen zeigen zudem, dass die innere Struktur von Lebensmitteln die auf einem Induktionsherd gekocht werden, komplett zerstört wird. Bei einem Versuch, wurde handelsübliches, kohlesäurefreies Wasser auf unterschiedlichen Herdarten aufgekocht und mittels Wasserkristallbildern untersucht. Wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann, wurde die innere Struktur durch den Induktionsherd völlig

      Gaskoche                                      Elektoherd                            Induktionsherd

 

Auch Sicherheitshinweise wie „Verwenden Sie vorranging die hinteren Kochfelder“ und „Halten Sie einen Abstand von 5-10 cm zum Kochherd ein“ lassen einen an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit des Induktionsherds zweifeln.

Die Meinungen von Wissenschaftlern, ob die Stahlen nun schädlich sind oder nicht, gehen weit auseinander. Viele Menschen sind verunsichert weil es keine gesicherten, wissenschaftlichen Daten zu diesem Thema gibt. Doch für die, die auf Nummer sicher gehen wollen gibt es ja glücklicherweise noch den altbewährten Gas- oder Elektroherd, bei denen man sich keine Gedanken über elektromagnetische Strahlung machen muss.

Quelle: https://Sciencefictionliteratur/de/themen/mikrowellen/induktionsherd/